Dieses Projekt ist der Versuch einen Gipsbausatz der Firma Modellbau Luft so zu gestalten bzw. so einzubinden, dass ein Diorama entsteht, das unter Verwendung von echten Steinen ein glaubwürdiges Gesamtbild ergibt. Ein ursprünglich geschlossenes Ensemble auf einer Ebene soll so verändert werden, dass daraus Felsenwohnungen werden, die sich auf zwei Ebenen übereinander befinden. Das ganze beginnt mit einer Stellprobe. Der Stellprobe folgt die vorsichtige Kolorierung mit Wasserfarben …zunächst der obere Teil und dann der untere Teil.

….nach dem die Entscheidung, was die Aufteilung bzw. Anordnung angeht, gefallen ist, geht es an den Unterbau. Der ist im Wesentlichen aus Styrodur, um das Gesamtgewicht in vertretbarem Rahmen zu halten, denn es sind ja noch echte Steine im Spiel, das sollte man nicht unterschätzen.

Um die Steine in die richtige Position zu bekommen schmelze ich mit einer Lötpistole das Styrodur an den jeweiligen Stellen so lange, bis es passt. Fixiert werden die Steine mit Gips oder Moltofil.

Das Ganze wurde begrünt und mit Bäumen und Sträuchern „beflanzt“ Bäume und Sträucher sind ausschließlich diverse Ästchen und Wurzeln, die entsprechend mit verschiedenen Beflockungen versehen wurden. Die Beflockung besteht hauptsächlich aus zerkleinertem echtem Laub. Ich habe es in der Natur gesammelt, getrocknet, zerkleinert und anschließend entsprechend der gewünschten Größe gesiebt.

Wie unschwer zu erkennen ist liegen diese Felsenwohnungen in einer Mittelgebirgslandschaft (Frankreich) mit umliegenden landwirtschaftlichen Nutzflächen.

Doch das Alles drohte zu zerfallen, deshalb gründete sich ein Interessentenkreis von jungen Familien, die diese außergewöhnliche Wohnstätte mit ihrem Umfeld wieder zum Leben erwecken wollte. Jede Minute ihrer Freizeit investieren sie nun in das Wiederbeleben dieser Anlage. Sie beschäftigen sich in jeglicher Form mit Landwirtschaft. Die einen widmen sich der Milchwirtschaft und halten Federvieh. Andere wiederum befassen sich intensiv mit alten traditionellen landwirtschaftlichen Geräten. (Männer sind nun mal Jäger und Sammler) Besonders stolz ist man auf einen alten LANZ Traktor mit angebauter Bandsäge. Nach aufwendiger Restaurierung (man kann sich fast in seiner Lackierung spiegeln) erlebt der soeben seinen ersten Einsatz…. Selbst ein altes Motorrad gehört zum „Gerätepark“. Jeder widmet sich auf seine Art mit den anfallen Aufgaben und sei es der Mann auf der Leiter, der den Rauchabzug von vom Schutt befreit oder die Frau die gerade eine Kuh melkt. Dann ist da der Vater, der seinem Sohn erklärt wofür die alten zum Teil verrosteten Geräte gebraucht wurden.

Wanderer und Besucher bestaunen gleichermaßen das jetzige Treiben, kannten sie die Felsenwohnungen bislang nur in verfallenem Zustand. Insgesamt hat dieser besondere Ort also an Attraktivität gewonnen, dient er doch den Familien mit ihren Kindern als Erholung vom Alltagsstress.