Man bekommt eine Plexiglashaube mit den Maßen 70x18x18 cm geschenkt. Die will man verwerten. Für dieses Format bietet sich ein Fluss oder ein Bach an. also habe ich versucht eine glaubwürdige Szenerie zu kreieren, die in meiner Heimat, dem Münsterland angesiedelt ist.

Die Basis dieses Dioramas besteht aus Styrodur, das mit einer dünnen Schicht aus Moltofil „verschlossen“ wurde, schon um das Bachbett abzudichten.  Diese Schicht dient auch dazu die vielen echten Steine zu fixieren. Sie bildet ebenso eine ausgezeichnete Basis für die farbliche Behandlung; hier im wesentlichen ein dunkles braun. Anschließend wird mit einem elektrostatischen Verfahren (Grasmaster von NOCH) die „Begrünung“ aufgebracht.

Nachdem alles wieder gut durch getrocknet ist, geht´s an die Kür, wie das „bepflanzen“ mit Bäumen, Sträuchern und Blumen u.a.. Figuren Tiere und versuche ich im Sinne von glaubwürdigen Szenen zu kombinieren.

Ich verliere mich nicht in Details, sondern bin bemüht ein stimmiges Gesamt zu schaffen.