Das schönste Weihnachtsgeschenk in meiner Kindheit war eine Eisenbahnanlage in H0 (…ein Oval mit Abstellgleis und einigen FALLER-Häusern, eingebettet in eine Mittelgebirgslandschaft. Die hatten mein Vater und mein großer Bruder mit einfachsten Mitteln, in vielen Nachtschichten –denn es sollte ja eine Überraschung sein- selbst gebaut). Das Fahren mit der Bahn machte zwar Spaß, mich intertessierte aber mehr die Landschaft und deren Gestaltung. Womit wir schon beim Thema DIORAMA/DIORAHMENBAU wären. Als sich das aktive Berufsleben dem Ende näherte, erwachte wieder das Interesse an dieser Thematik. Meine Vorstellungen war, möglichst realitätsnahe Gebäude, eingebettet in ebensolche Landschaften, herzustellen. Ich wollte mich nicht in Details verlieren, sondern der Gesamteindruck sollte stimmig sein.

Irgendwann im Urlaub in der Schweiz …
… entstand das erste Hausmodell mit unmittelbarem Umfeld. Mangels fertiger Materialien entstand es fast ausschließlich aus Papier, Holz und Steinen. Später wurde dieses  Klein-Diorama in ein Landschaftsumfeld mit weiteren Gebäuden sowie Flora  und  Fauna eingebunden.

Mittlerweile….
…bin ich offen für alle Materialien. Modelle der Firma Luft (www.modellbauluft.de) haben es mir besonders angetan, weil sie mit ihrer hohen Detailtreue das Alter und den Verfall von Gebäuden und Szenen widergeben. Zudem lassen die Rohlinge viel Spielraum für eine individuelle Gestaltung.

Mein Hobby
Da ein solches Hobby im „stillen Kämmerlein“ nicht so richtig Freude bereitet, habe ich mich entschlossen diese Website ins Netz zu stellen. So haben andere, die ebenso diesem Hobby frönen, auch etwas davon. Das Anschauen soll einfach nur Spaß machen!

Für Anregungen bin ich dankbar und an einem Erfahrungsaustausch jederzeit interessiert….